Kommunikation die verbindet

Portrait Daniela Santi, Kommunikationstrainerin und Konfliktmanagerin

Dein Weg zu konstruktiven Gesprächen

Ob für Teams, Führungskräfte, in Partnerschaften oder im privaten Alltag:
Kommunikationstraining & Konfliktmanagement sind entscheidend, wenn es darum geht, Menschen wirklich zu erreichen.
In einer Welt, in der Zusammenarbeit immer komplexer wird, entscheidet die Qualität unserer Kommunikation darüber, ob wir gemeinsam wachsen – oder aneinander vorbeireden.
Du willst trainieren, Konflikte souverän zu lösen, Missverständnisse zu reduzieren und Gespräche zu führen, die dich wirklich weiterbringen?

Dann bist du hier goldrichtig!!

Gelingende Kommunikation ist kein Zufall
– sie ist trainierbar!

Kommunikationstraining & Konfliktmanagement für Unternehmen und Privatpersonen

Auf diesem Foto ist eine Gruppe von jungen Leuten zu sehen, die um einen Tisch versammelt sind, und in eine Gruppenarbeit im Rahmen eines Teambuilding-Workshops vertieft sind. Sie lächeln alle, und haben sichtlich Freude an der Arbeit.

Business

Gezielte Kommunikationstrainings und Konfliktmanagement-Workshops für Führungskräfte und Teams, um Teamwork auf ein neues Level zu heben.

Coaching einer Privatperson zum Thema Kommunikationstraining & Konfliktmanagement.

Privat

Praktische Tools und Strategien für mehr Klarheit, Harmonie und Selbstsicherheit im Privatleben.

Kund:innen Feedback

Logo des Process Communication Model

Das Herzstück meiner Arbeit

Das Model beschreibt sechs Persönlichkeitstypen bzw. -anteile, die in jedem Menschen vorhanden sind und gezielt angesprochen werden können. Auf diese Weise wird es möglich, Stressreaktionen nicht nur vorherzusagen, sondern ihnen wirksam vorzubeugen und zugleich positive Veränderungen in der Kommunikation herbeizuführen. Genau hier setzt Kommunikationstraining & Konfliktmanagement für Führungskräfte, Teams und Privatpersonen an, indem es hilft, Missverständnisse zu reduzieren und Kommunikationsprozesse bewusster zu gestalten.

Weiterhin bietet das Modell konkrete Hinweise darauf, wie verschiedene Persönlichkeitstypen motiviert, unterstützt und angesprochen werden können, wodurch Kommunikationsprozesse deutlich leichter, klarer und konstruktiver gestaltet werden. Ebenso erleichtert PCM das Verständnis für eigene Stressmuster, sodass Menschen frühzeitig gegensteuern können und damit auch Konflikte nachhaltiger gelöst werden.

Das Process Communication Model® (PCM) wird heute weltweit, in unterschiedlichsten Bereichen und in zahlreichen Anwendungssituationen erfolgreich eingesetzt. Zudem kommt es nicht nur in der Wirtschaft zum Einsatz, sondern auch in Coaching-Prozessen, in therapeutischen Kontexten, im Bildungswesen und im zwischenmenschlichen Alltag. Nicht zuletzt wird PCM aufgrund seiner hohen Praxistauglichkeit und klaren Struktur zunehmend geschätzt, weil es Menschen dabei unterstützt, sich selbst und andere besser zu verstehen und dadurch langfristig wirksame Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Somit hat sich PCM als ein äußerst vielseitiges, fundiertes und wirkungsvolles Modell etabliert.

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