Ob für Teams, Führungskräfte, in Partnerschaften oder im privaten Alltag: Kommunikationstraining & Konfliktmanagement sind entscheidend, wenn es darum geht, Menschen wirklich zu erreichen. In einer Welt, in der Zusammenarbeit immer komplexer wird, entscheidet die Qualität unserer Kommunikation darüber, ob wir gemeinsam wachsen – oder aneinander vorbeireden. Du willst trainieren, Konflikte souverän zu lösen, Missverständnisse zu reduzieren und Gespräche zu führen, die dich wirklich weiterbringen?
Wir haben an zwei Tagen in kleiner Gruppe die Grundlagen der PCM-Kommunikation kennenlernen dürfen. Der Grundkurs (Teil 1) bei Daniela war sehr interessant und aufschlussreich, was die unterschiedlichen Kommunikationsstile betrifft und hat zu Reflexionen über die eigenen Persönlichkeitsanteile animiert. Unsere Trainerin hat die Inhalte verständlich, gut gelaunt und kurzweilig vermittelt, mit spannenden Fallbeispielen und Übungen. Es gab auch ausreichend Raum für Nachfragen, Diskutieren und Lachen 🙂 Danke für die interessanten Einblicke in die PCM-Kommunikation, ich freue mich auf den 2. Teil – und das Umsetzen des Erlernten im Alltag!
EvaPrivat
Ich habe den PCM-Workshop Teil 01 abgeschlossen und war von Aufbau, Inhalt und Durchführung sehr beeindruckt. Der Workshop bot hervorragende Einblicke in Kommunikationsmuster und persönliche Entwicklung, interaktiv und inspirierend präsentiert. Es ist eine wirklich wertvolle Erfahrung für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Ein besonderer Dank gilt unserer Trainerin, die die Sitzungen wirklich spannend, klar und motivierend gestaltet hat – ihre Energie und ihr Fachwissen haben einen großen Unterschied gemacht! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!
VasiliPrivat
Das Herzstück meiner Arbeit
Das Model beschreibt sechs Persönlichkeitstypen bzw. -anteile, die in jedem Menschen vorhanden sind und gezielt angesprochen werden können. Auf diese Weise wird es möglich, Stressreaktionen nicht nur vorherzusagen, sondern ihnen wirksam vorzubeugen und zugleich positive Veränderungen in der Kommunikation herbeizuführen. Genau hier setzt Kommunikationstraining & Konfliktmanagement für Führungskräfte, Teams und Privatpersonen an, indem es hilft, Missverständnisse zu reduzieren und Kommunikationsprozesse bewusster zu gestalten.
Weiterhin bietet das Modell konkrete Hinweise darauf, wie verschiedene Persönlichkeitstypen motiviert, unterstützt und angesprochen werden können, wodurch Kommunikationsprozesse deutlich leichter, klarer und konstruktiver gestaltet werden. Ebenso erleichtert PCM das Verständnis für eigene Stressmuster, sodass Menschen frühzeitig gegensteuern können und damit auch Konflikte nachhaltiger gelöst werden.
Das Process Communication Model® (PCM) wird heute weltweit, in unterschiedlichsten Bereichen und in zahlreichen Anwendungssituationen erfolgreich eingesetzt. Zudem kommt es nicht nur in der Wirtschaft zum Einsatz, sondern auch in Coaching-Prozessen, in therapeutischen Kontexten, im Bildungswesen und im zwischenmenschlichen Alltag. Nicht zuletzt wird PCM aufgrund seiner hohen Praxistauglichkeit und klaren Struktur zunehmend geschätzt, weil es Menschen dabei unterstützt, sich selbst und andere besser zu verstehen und dadurch langfristig wirksame Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Somit hat sich PCM als ein äußerst vielseitiges, fundiertes und wirkungsvolles Modell etabliert.
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